Kirche Altweilnau

Die evangelische Kirche in Altweilnau wurde am 11. Juli 1865 feierlich eingeweiht.

Sie wurde erbaut, da die vorherige Katharinen-Kapelle, welche bereits schon 1352 erwähnt wurde und sich innerhalb der alten Stadtmauern befand, baufällig war und letztendlich 1864 abgerissen wurde.
Dies führte dazu, dass die Altweilnauer in der Übergangszeit die Neuweilnauer Kirche nutzten, was schon damals die Vernetzung der heutigen Gemeinde aufzeigte.

Die Altweilnauer Kirche ist aus grauen Bruchsteinen (auf alten Bildern auch noch zu sehen) errichtet und verputzt. Es handelt sich um einen Saalbau mit einer Ausstattung in klassizistischen Formen.

Die Ogel stammt aus dem Jahr 1837 und wurde von dem Orgelbauer Daniel Raßmann erbaut.
Die ersten beiden Glocken stammen aus dem Jahr 1953 und die dritte Glocke kam im Jahr 1966 dazu, um das Glockenspiel zu vervollständigen.

Heute läuten die Glocken werktags um 7 Uhr morgens und um 19 Uhr am Abend, samstags zusätzlich zm 15 Uhr und sonntags um 8 Uhr, sowie zu Gottesdiensten und besonderen Anlässen.