Termine für Konfi

Dienstag, 19. März: 16:30 bis 18 Uhr im Gemeindehaus Altweilnau

nach den Osterferien geht es weiter am:

Dienstag, 16. April: 16:30 bis 18 Uhr im Gemeindehaus Altweilnau.

Gottesdienste in der Konfizeit

In den drei Kirchen der Kirchengemeinde Weilnau (Altweilnau, Neuweilnau, Riedelbach) finden Gottesdienste am Sonntagmorgen im 14 tägigen Wechsel statt. Dazu kommen immer mal ein paar Gottesdienste an anderen Tagen oder abends. Eine Übersicht finden Sie hier.

Etwa 20 Mal sollen die Konfis in die Kirche kommen. Gottesdienstbesuche können auch mal an einem anderen Ort erfolgen.

Kontakt:
Pfarrerin Claudia Biester
claudia.biester@ekhn.de
Tel: 06172-3088-14

Ausflug ins Jüdische Museum, Frankfurt

Warum ist es für uns wichtig, dass es das Jüdische Museum in Frankfurt gibt? – Wir wollten unsere persönliche Antwort auf diese Frage suchen und wir haben einen eindrucksvollen Museumsbesuch erlebt.

Vor dem Eingang steht ein Polizeiauto. Es gibt eine strenge Sicherheitskontrolle. Vor dem Museum hören wir die Namen der am 7. Oktober 2023 von der Hamas verschleppten Geiseln, später in der Bibliothek des Museums sehen wir auch ihre Gesichter. Eigentlich ist das alles hier „jetzt“, sagt eine, gar nicht „Museum“.

Im Museum ist jede von uns so unterwegs, wie sie möchte. Es gibt so viel anzuschauen, so viele Themen und es interessiert ja nicht alle das Gleiche. Aber niemand ist dabei unbegleitet. Wann immer man etwas wissen will, ist Susanne von Loeffelholz da. Sie kommt vom Jüdischen Museum, der Kontakt zu ihr entstand über das Familienzentrum Ganz und sie erklärt, zeigt und lässt sich zeigen, hört zu.

Entdeckt wird auf diese Weise eine große Themenvielfalt: Was ist eigentlich das Judentum? Wie sieht das Alltagsleben von jüdischen Kindern in der Gegenwart aus? Wie ist es, in eine immer bewachte Frankfurter jüdische Schule zu gehen. In einem anderen Museumsraum geht es um den Synagogengottesdienst, um Kunst und Kultur, Musik und Lebensart. Und immer wieder geht es um den Holocaust. Und um das Erinnern. Es ist unsere Geschichte.

Zwei Stunden waren wir im Museum unterwegs. Es hätte länger sein dürfen, fanden wohl alle.
Anschließend gingen wir in ein israelisches Restaurant zum Essen, in die Hummus Küch. Sehr lecker. „We are hummus sapiens“, haben wir auf der Wand des Restaurants gelesen und irgendwie schmeckten wir alle in diesem Moment, dass da etwas dran ist.