Menu
Menü
X

Der Kirchenvorstand

Im September 2021 wurden in der Evangelischen Kirche Hessen und Nassau durch die Kirchenvorstandswahlen neue Kirchenvorstände gewählt, so auch in der evangelischen Kirchengemeinde Altweilnau.

Der neu zusammengesetzte Kirchenvorstand bedankt sich bei allen vorherigen Amtsinhaberinnen und Amtsinhabern für die gute Zusammenarbeit und blickt frohgestimmt in eine gute Weiterführung der bisherigen Arbeit.

Zum Kirchenvorstand gehören: Helga Hahn (Vorsitzende), Gabi Vollberg, Hannelore Mohr, Andreas Mlynek, Marie-Luise Recknagel und Janina Hinze.

Sie erreichen den Kirchenvorstand über das Gemeindebüro.

Die Aufgaben des Kirchenvorstands sind in der Kirchenordnung festgelegt:

Artikel 13: Kirchenvorstand:

1 Der Kirchenvorstand leitet die Kirchengemeinde nach Schrift und Bekenntnis sowie der auf ihnen beruhenden kirchlichen Ordnung und ist für das gesamte Gemeindeleben verantwortlich.

2 Er hat darauf zu achten, dass in der Kirchengemeinde das Wort Gottes lauter verkündigt wird und die Sakramente recht verwaltet werden.

3 Er soll die Sendung der Gemeinde in die Welt ernst nehmen und auch die Gemeindemitglieder dazu anhalten.

4 Geeignete Gemeindemitglieder soll er zur Mitarbeit ermuntern und vorhandene Gaben in der Kirchengemeinde wirksam werden lassen.

5 Der Kirchenvorstand vertritt die Kirchengemeinde nach außen.

[Weiter zur Kirchenordnung siehe hier]

top