Menu
Menü
X

Die Kirche Neuweilnau

eigene Darstellung

Die evangelische Kirche Neuweilnau wird bereits im Jahr 1455 benannt und soll schon immer am heutigen Standort gestanden haben.
1509 wird ein Patronat genannt, das dem heiligen Georg geweiht wurde.
Bei einem großen Umbau in den Jahren 1783-1786 erhielt der gotische Saalbau sein noch heute barockes Aussehen.
1898 erhielt die Neuweilnauer Kirche die noch heute schöne Orgel aus der Werkstatt der Gebrüder Bernhard aus Gambach. Ein Umbau erfolgte 1966 durch die Firma Hardt aus Möttau.
Die Glocken wurden im 2. Weltkrieg zwar eingezogen, konnten nach dem Krieg jedoch wieder unversehrt zurückgeholt werden. 

Ein besonderes Ereignis gab es im Jahr 1526:

Der damalige Schlosskaplan Henricius Romanus hielt die erste evangelische Predigt in Neuweilnau.
Damit war es die erste evangelische Predigt im gesamten Usinger Land.

top