Die Kirche Riedelbach

eigene Darstellung

Die Kirche in Riedelbach wurde im Jahr 1750 eingeweiht. Sie wurde errichtet, da die alte Kirche baufällig geworden war und außerdem ein neuer besser zu erreichender Standort erschaffen werden sollte.

Es handelt sich um einen hell verputzten Saalbau, dessen Seiten von je zwei hohen in Buntsandstein gefassten Rundbogenfenstern durchbrochen sind.

Im Laufe der Jahre wurde die Kirche mit weiteren Baumaßnahmen immer weiter ausgebaut und verändert.

1908 wurde eine Turmuhr angebracht, die seit dem zu jeder halben und vollen Stunde schlägt.

Die Orgel wurde im Jahr 1859 von der Firma Rassman erbaut.

Die Glocken wurden, nach dem Verlust der alten Glocken im 1. Weltkrieg, 1927 durch ein neues Zweiergeläut ersetzt. Nachdem eine der beiden Glocken dem 2. Weltkrieg zum Opfer fiel wurde 1947 eine neue Glocke zur Vervollständigung des Zweiergeläuts angeschafft.