Bilder aus Konfizeit und Konfirmationsgottesdiensten der letzten Jahre

Konfirmation in Stichworten

Konfirmation feiern in der Regel Jugendliche im Alter von 14 Jahren. Etwa ein Jahr lang bereiten sie sich in der Konfigruppe der Kirchengemeinde vor. Die Konfirmation ist dann der Abschluss dieser Vorbereitung.
Die Konfirmation bedeutet Vollmitgliedschaft in der Kirche und die Religionsmündigkeit als Recht der Selbstbestimmung über das Verhältnis zum Glauben und zur Kirche. Konfirmierte können das Patenamt übernehmen.

Worum geht es bei Konfi?
Als Christ*in lebt man in vielerlei Bezügen: persönlicher Glaube, die Konfigruppe, die Bibel, Familie, Schule, die Gesellschaft, Kirchengemeinde und Kirche, das Christentum in seiner Geschichte - diese Dimensionen ein Stück weit zu erkunden steht auf der Agenda der Konfiarbeit.

Anmeldung
Der Konfiunterricht startet für die neuen Konfis nach den Sommerferien. Die Anmeldung erfolgt über ein Anmeldeformular im Gemeindebüro. Anmelden können sich alle, die zum Zeitpunkt der Konfirmation 14 Jahre alt sind oder die, wenn der Kurs nach den Sommerferien beginnt, in die 8. Klasse gehen.
Manchmal allerdings spielt das Leben anders und die Konfirmation soll nachgeholt werden (oder es gibt Gründe, sie vorzuziehen). Das können wir besprechen und eine Lösung finden. Bitte nehmen Sie Kontakt auf zu: Pfarrerin Claudia Biester.

Muss man getauft sein? Müssen Eltern Kirchenmitglied sein?
'Getauft sein' ist keine Voraussetzung für die Anmeldung, die Taufe kann im Konfijahr stattfinden. Ebenso ist die Kirchenmitgliedschaft der Eltern keine Voraussetzung für die Anmeldung.

Der Konfirmationsgottesdienst
Die Konfirmation wird in einem festlichen Gottesdienst mit der Konfigruppe gefeiert. In der Konfirmation wird jeder Konfirmand*in Gottes Segen zugesprochen. Die Gemeinde hält Fürbitte für die Konfirmierten.

Vor dem Konfirmationsgottesdienst am Sonntag feiern wir am Freitag- oder Samstagabend in unserer Gemeinde Abendmahl: mit den Konfis, Eltern, Freund*innen, allen von nah und fern ... also mit der ganzen Gottesdienstgemeinde.